Raketen und Raumfähren

Raketen haben die Funktion, Raumfähren und Satelliten mit der nötigen Geschwindigkeit ins All zu befördern. Um der Erdanziehungskraft zu entfliehen, benötigen sie eine Geschwindigkeit von immerhin 28.000 Stundenkilometern. Damit sie so schnell vorwärts kommen, führen die Raketen mehrere eigene Antriebe und Treibstofftanks mit sich. Wie zukünftig die Kosten für eine bemannte Raumfahrt aufgebracht werden sollen - und ob das Geld nicht sinnvoller verwendet werden könnte - ist ein strittiger Punkt.


Space Shuttle

Erstmals im Jahr 1981 wurde der wiederverwendbare Raumtransporter Space Shuttle gestartet. Sein Raumlabor ermöglicht Untersuchungen, die für die verschiedensten wissenschaftlichen Zweige - wie Medizin, Technologie, Meteorologie und andere - nutzbringend sind. Astronauten können von diesem Shuttle aus, das sich wie ein "Flugzeug" in der Erdumlaufbahn bewegt, neue Satelliten aussetzen.


Das Challenger-Unglück

Der fünfundzwanzigste Start eines NASA Space Shuttle wurde am 28. Januar 1986 um 17 Uhr 38 trotz ungünstiger Witterungsbedingungen durchgeführt. Nur 73 Sekunden später explodierte die Raumfähre Challenger über der Küste Floridas. Alle sieben Astronauten kamen ums Leben. Das bis dahin so erfolgreiche NASA-Programm mußte für 2,5 Jahre unterbrochen werden. Die vom Präsidenten der Vereinigten Staaten eingesetzte Untersuchungskommission kam zu dem Ergebnis, daß die Unglücksursache eine defekte Gummiabdichtung gewesen sein mußte.